Donnerstag, 8. Mai 2014

Nähen macht GLÜCKLICH

Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, wann ich mit dem Nähen angefangen habe. Erst war es nur so eine kleine Phase in der ich ein paar Sachen ausprobiert habe. Ich hatte mir Stoff gekauft um eine Leinwand zu beziehen und hatte noch einige Reste über. Daraus hab ich ein paar kleine Herzchen ausgeschnitten, mit Watte gefüllt und dann mit Garn zusammengenäht. Irgendwie hat schon das Spaß gemacht und dann ging es weiter mit einem Stifteetui und einer Handytasche. Zu Weihnachten im Jahr 2010 habe ich dann ein paar handgenähte Kissen verschenkt und so hat sich im Familien und Freundeskreis rumgesprochen "Clara hat ihre ersten Nähversuche gestartet".  Weil es aber nicht dabei bleiben sollte, dass ich nur per Hand nähe, hat mir eine gute Freundin meiner Mama eine Nähmaschine geliehen, die sie selbst nicht mehr brauchte. Da hab ich wirklich Glück gehabt - ich meine das Nähen per Hand hat ja auch schon Spaß gemacht, aber erst durch die Nähmaschine bin ich näh"süchtig" geworden! 

Aber wieso macht Nähen eigentlich so glücklich?

Nähen ist ja mehr, als einmal schnell was zusammennähen und zack - Fertig! 
Man kann sich Schnitte neu überlegen, muss erstmal eine Idee im Kopf haben und dann in den Stoffläden nach den richtigen Mustern schauen. Dann überlegt man ewig lange für welche Kombination man sich entscheidet und dann wird der Stoff erstmal zugeschnitten und gebügelt. Das nimmt bei mir immer am meisten Zeit in Anspruch, denn genaues Zuschneiden und Bügeln ist eigentlich schon die halbe Miete beim Nähen. 
Ist man damit fertig, kann man sich endlich an die Nähmaschine setzen und je nach dem was man näht ist man mehr oder weniger schnell fertig. 
Kurz bevor man fertig ist beginnt immer diese Freude auf das Ergebnis und hat man dann die letzte Naht endlich gemacht, kann man schauen, ob alles so geworden ist wie geplant. 
Das ist für mich mit der schönste Moment beim Nähen. Man hat viel Zeit und Mühe investiert und wenn man dann zum Beispiel eine fertige Tasche sieht und sich denkt "Wow, die ist aber schön geworden" Dann weiß man, die Arbeit hat sich gelohnt! 
Und das tollste an der ganzen Sache ist ja, dass nicht nur ich mich darüber freue, sondern auch alle anderen, denen ich etwas nähen darf! 
Deshalb macht mir das Nähen für andere so viel Spaß! Man bekommt immer so liebe Rückmeldung und vor allem wenn ich oder wenn andere etwas Genähtes von mir verschenken ist die Freude und auch die Spannung am Größten. Man fragt sich, ob man auch die richtige Wahl getroffen hat und wenn ihr etwas von mir verschenkt, freue ich mich auch immer riesig von euch zu hören, dass eure Freunde sich sehr über das Geschenk gefreut haben! 

Also: Ein riesiges Dankschön an Alle, die immer so liebe Rückmeldung geben und mir zeigen, wie sehr sie sich über meine Arbeit freuen! 

Hier ein paar Fotos von den Sachen, die ich in den letzten Tagen genäht habe. Einige davon auch Geschenke, das hat mal wieder besonders viel Spaß gemacht! 


Umhängetasche für meine liebe Kollegin Josi

Handytasche "Carolin"


auf der linken Seite: Muttertags-Handytaschen verschenkt von Josi und Emmelie & Josi
auf der rechten Seite: Handytasche "Sarah"und "Michelle" 

Schminktäschchen "Carolin"

Muttertagsbeute verschenkt von Tim

Handytasche "Tessa"


Aufbewahrungsbehälter "Petra"

Geburtstagsgeschenk für die liebe Ronja 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen