Freitag, 23. Mai 2014

Verliebt ins Nähen - Sommersachen

Hallo ihr Lieben, 
Gestern in der Stadt war ich auf der Suche nach ein paar neuen Stoffen. Da ich außer ein paar Schals länger keine Kleidung mehr genäht habe, stand das ganz oben auf meiner Liste! Ein paar Vorstellungen hatte ich schon im Kopf, aber wenn man dann erstmal alle verschiedenen Stoffe sieht, verwirft man manche Pläne wieder und neue Ideen sprudeln nur so aus einem heraus. Zum Glück hat mich meine liebe Freundin Caro begleitet, mit der ich meine Ideen teilen konnte und die mich hilfreich beraten hat :)
Ich habe mich für diese Stoffe entschieden:

Kunstleder (mal schauen, was ich daraus noch mache), Waffelpique in Creme, Hahnentrittmuster in Mint/Türkis mit Creme,  und 2 leichte Chiffonstoffe in Creme

Erst habe ich ein bisschen gegrübelt, weil die Stoffe alle relativ teuer waren, aber wenn man sich 2 schöne Tops und einen Schal im Geschäft kaufen würde, dann wäre der Preis sicher ähnlich und so hat man noch das Nähvergnügen und selbstgenähte Sachen tragen ist irgendwie doch nochmal was anderes. :) 


Wie immer hatte ich kein gekauftes Schnittmuster als Vorlage. Zur Sicherheit habe ich an einem günstigen Baumwollstoff erstmal ein bisschen herumexperimentiert - das wäre dann doch sehr schade, falls irgendwas nicht klappt und der Stoff dann verschnitten ist. Ich habe erstmal grob Vorder- und Hinterseite des Tops ausgeschnitten und dann immer wieder mit Nadeln festgesteckt und anprobiert. Das dauert immer ein bisschen, aber der Prozess vom Nähen bis zum fertigen Top ist total spannend und schön!! 

Aus dem Waffelpique-Stoff wollte ich gern ein eher klassisches Oberteil nähen. Zwischendurch hatte ich noch überlegt oben einen Kragen zu machen, aber mir hat es dann ganz ohne doch besser gefallen. So ist das Oberteil schlicht und elegant geworden, man kann es ganz normal im Alltag tragen und mit einer schönen Kette auch zu festlicheren Anlässen. Das Nähen hat super viel Spaß gemacht, da sich der Stoff sehr gut verarbeiten lies! Und irgendwie ist dieser wunderschöne Stoff mal was ganz anderes als die klassischen Top / Shirtstoffe. 





Sieht auch mit Schleife schön aus





Das zweite Oberteil ist vom Stoff her etwas leichter und luftiger. Vom Schnitt her ist es ähnlich, ich habe nur den Ausschnitt an der Brust etwas gerafft und durch die 2 Stoffe entsteht eine Transparenz oben am Dekollté und unten am Saum. 





Verliebt habe ich mich in einen Stoff mit Hahnentrittmuster in Mint/Türkis und Creme. Dieses Muster finde ich generell toll, aber in der Farbkombination gefällt es mir besonders gut! 
Der Stoff kombiniert mit einem Jersey in Mint ist jetzt ein Loop geworden!






Gefallen euch die Sachen?

<3, eure Clara


2 Kommentare:

  1. Wunderschön sind die Sachen.
    Die Oberteile sind traumhaft schön und ich würde sie gerne einmal angezogen sehen :)
    Der Loop ist such toll. Mir gefällt der Mintfarbene Stoff sehr.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wow die Oberteile sind wunderschön. Vorallem das zweite :)

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen